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  • Rüdiger Wittkop, Anwalt für Reiserecht

Ryan Air , Laudamotion , Streik , Verspätungen, Annullierung


Nun berichtete auch WISO im ZDF nochmals über die Probleme der Airlines und insbesondere über die Ryan Air Streikwelle.

Sind auch Sie betroffen ?

TIPP:

Gehen Sie wie folgt vor :

1. Beweise sichern. Ryan Air weigert sich häufig irgendetwas schriftlich auszustellen, auszuhändigen, zu unterzeichnen. Sprechen Sie andere Betroffene an, stehen sie sich gegenseitig als Zeugen zur Verfügung ! (Notieren Sie Name, Vorname, Telefon, email, Datum, Flugnummer)

Als Zeugen dafür, dass Sie

a) Ryan Air am Schalter oder die dort am Flughafen sich als verantwortlich ausgebende Person ganz konkret auffordern Ihnen zu Ihrer Buchung eine Ersatzbeförderung anzubieten, setzen Sie dazu eine Frist zur Antwort von 2 Stunden, innerhalb derer man Ihnen mitteilen soll, was konkret passieren wird.

b) Wenn Sie warten sollen am Flughafen, verlangen Sie die Ihnen zustehenden Betreuungsleistungen ! Bei Übernachtungen, verlangen Sie eine Hotelunterbringung.

c) Wenn man Ihnen sagt, es gebe keine Ersatzbeförderung oder es passiere nun erstmal in den nächsten Tagen gar nichts, notieren Sie das und lassen die Zeugen gegenzeichnen oder zumindest nehmen Sie diese mit ins Wort, dass man Ihnen das so gesagt hat....

d) Sie können dann zur Selbstabhilfe greifen, wenn die Airline die Ersatzbeförderung verweigert hat . Dann müssen Sie allerdings in Vorkasse gehen.... um den Urlaub noch zu retten....

Der Anspruch besteht auf Rückzahlung dieser Kosten, es kann aber dauern... evtl. ist ein Gerichtsverfahren notwendig...

e) Wenn Sie sich entscheiden, selbst keine Ersatzbeförderung zu bezahlen, können Sie natürlich die an Ryan Air gezahlten Flugkosten zurückverlangen .

f) Ausgleichsleistung können Sie zudem verlangen.

2. Zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche stehen wir gerne zur Verfügung.

Bei uns erhalten Sie keinen Abzug von der IHNEN zustehenden Ausgleichzahlung.

Anwalt ist definitiv günstiger als "Flughelfer Inkassounternehmen". (!)

Schildern Sie uns einfach auf unserer Internetseite Ihren Fall, geben uns Ihre Kontaktdaten, WIR melden uns bei Ihnen und helfen Ihnen.

Sie haben dann nichts weiter zu veranlassen, wir managen Ihren Anspruch.

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